Back to News & Insights Overview
Case Study

SGKB and Swisscom realise new levels of security and user-friendliness

St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) was looking for a new solution to better secure and control access to the bank’s own applications while on the move and from abroad. With Swisscom, SGKB established a bring-your-own-device concept for employees and combined user-friendliness with a high level of security that meets the strict requirements in banking – at lower costs and with less administrative effort.

As the leading financial institution in Eastern Switzerland, St.Galler Kantonalbank (SGKB) has been offering comprehensive financial services to private and business customers for over 150 years. It employs a total of 1,200 people at its headquarters in St. Gallen and in the additional 38 branches. Of these, about 300 bank employees and about 100 external employees regularly need to access the bank’s applications outside the office. These include cross-border commuters in Austria and Germany as well as system administrators, some of whom need access to applications from abroad.

Security at the expense of user-friendliness

Guido Kölliker has been Chief Information Security Officer at SGKB since 1 July 2017 and in this role is responsible for the bank’s information security. One of the first challenges as CISO was to improve the security of 2-factor authentication of remote access as well as stronger control of regional access from abroad. Until then, employees who wanted to log in while on the road did so with an RSA token or SMS as a second factor in addition to the password. The physical token generated a six-digit security code that the user had to enter to log in. The same was true for the SMS, which generated a four-digit code.

However, the RSA token was unpopular with both managers and staff for several reasons. For one, it meant an additional device that employees had to carry with them at all times in order to access applications. Secondly, the IP-based geo-fencing function was easily bypassed by VPNs and thus alone did not provide the necessary level of security for access from abroad. Therefore, as an alternative, authentication via SMS was tested as a second factor to replace the additional device and to include the employees’ private devices (smartphones) more.

“As soon as an employee forgot his RSA token at home, he could not work,” Kölliker recalls. “That’s why I was looking for a solution that included the employees’ smartphone. After all, you always pack your private smartphone with you. Through SMS, we established the employees’ devices as a second factor, but this method did not offer the desired level of security, as it had been proven to be able to be leveraged in the past.”

Wanted: security, usability and control

The new solution therefore had to offer a high level of security, usability and greater control over foreign access in equal measure. The search for the appropriate technology initially proved difficult. An app-based solution that used background noise for verification was ruled out because the required microphones on the user’s private computer would have caused additional costs. Device-based solutions that used a smart card as a second factor, for example, were also unsuitable because they entailed the same problems as the RSA token and involved a lot of administration.

During the search, Kölliker also got into conversation with Swisscom, with whom SGKB has already been working successfully for years. On the one hand, Swisscom operates SGKB’s ICT infrastructure and workplaces; on the other hand, the employees’ workplaces were migrated to Windows 10 at that time and are currently renewing the infrastructure with desktops, laptops and thin clients. For some time, there had been discussions about the possibility of implementing a strong 2-factor authentication together with the renewal of the workplaces. However, due to scheduling dependencies, this was postponed to a later date.

With Mobile ID, Swisscom had a solution on offer that met all of SGKB’s requirements. It enables in-house control of remote access by allowing access authorisations from different countries to be granted and revoked temporarily by the bank’s own employees via white/black listing. Another significant advance is that verification is not IP-based, but takes place via the mobile network. “Trying to fake a different location here would require a high degree of criminal energy, as the location is determined on the basis of the radio tower and the provider of the respective country. This is much more difficult to circumvent,” says Guido Kölliker with satisfaction.

Furthermore, Mobile ID works independently of the terminal device and can be used on the employees’ smartphones without an additional app, which greatly reduces the costs and administration effort. When logging in, the user enters his or her data, then receives a notification on the smartphone (regardless of whether it is switched on or off) and confirms the login via Mobile ID with a six-digit PIN, which is set individually in advance and can be changed at any time.

Adaptation to the individual requirements

The changeover to Mobile ID began in September 2018 and went off without a hitch, although a few obstacles still arose during the implementation process.

“The requirements for the solution were unique in that SGKB wanted to run the administration of geofencing itself, but the infrastructure was running on Swisscom’s Citrix platform. We haven’t had a situation like this in the past,” comments Swisscom. “We had to make sure that Mobile ID was compatible with the Citrix environment and that the changes from Active Directory were smoothly adopted in the backend of Mobile ID. We had to incorporate these changes on the fly, but we managed to do so very well within the schedule. In the end, the project was completed as planned.

As part of the changeover, the 300 employees and 100 externals who need to access the banking application while on the road received new and Mobile ID-enabled SIM cards for their private devices, which were linked to their user account at the bank. Those who were not already customers of Swisscom or Mobile ID partner providers were given an extra SIM card to log in.

Since April 2019, employees now exclusively use Mobile ID as a second factor for logging in while on the move. Guido Kölliker expresses his satisfaction with the changeover: “It was particularly important to me that the control of foreign access is in our hands and that the employees also follow the path, otherwise it would not have worked. That’s why I’m very happy that we found a solution that was very positively received by the staff and at the same time offers the security necessary in the banking environment.”

Only the first step

After the successful introduction of Mobile ID for remote employees, Guido Kölliker would like to introduce this form of 2-factor authentication across the board for all employees in the office as well by the end of 2019 in order to strengthen the general security in the bank. He also receives support internally from the HR department, which also wants to integrate private smartphones more strongly into everyday working life in order to better record working hours, for example. He therefore draws a thoroughly positive interim conclusion:

“With Mobile ID, we have been able to show that bring-your-own-device concepts can also work very well in the banking environment without compromising security. In addition, we have laid an important foundation for further digital progress and, in the future, we will be able to conveniently process qualified e-signatures or declarations of intent via the smartphone, which in turn will be more convenient for customers.

Zoom

Zurück zur News-Übersicht
Case Study

St.Galler Kantonalbank AG und Swisscom realisieren Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit auf neuem Niveau

Die St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) suchte nach einer neuen Lösung, um den Zugriff auf die bankeigenen Anwendungen von unterwegs und aus dem Ausland besser absichern und kontrollieren zu können. Mit Swisscom etablierte die SGKB ein „Bring-Your-Own-Device“-Konzept für Mitarbeiter und vereinigte Nutzerfreundlichkeit mit einem hohen Sicherheitsniveau, das die strengen Anforderungen im Bankwesen erfüllt – und das bei geringeren Kosten und weniger Administrationsaufwand.

 

Als führendes Ostschweizer Finanzinstitut bietet die St.Galler Kantonalbank (SGKB) seit über 150 Jahren umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden. Insgesamt beschäftigt sie 1.200 Mitarbeiter am Hauptsitz St. Gallen und in den zusätzlichen 38 Niederlassungen. Von diesen müssen etwa 300 Bankmitarbeiter sowie etwa 100 externe Mitarbeiter regelmässig ausserhalb des Büros auf die Anwendungen der Bank zugreifen. Dazu gehören Grenzgänger in Österreich und Deutschland sowie Systemadministratoren, die teilweise aus dem Ausland Zugriff auf Anwendungen brauchen.

Sicherheit auf Kosten der Nutzerfreundlichkeit

Guido Kölliker ist seit 1. Juli 2017 Chief Information Security Officer bei der SGKB und in dieser Rolle für die Informationssicherheit der Bank verantwortlich. Eine der ersten Herausforderungen als CISO war die Verbesserung der Sicherheit bei der 2-Faktor-Authentifizierung des Remote-Zugriffs sowie eine stärkere Kontrolle der regionalen Zugriffe aus dem Ausland. Mitarbeiter, die sich von unterwegs einloggen wollten, taten dies bis dahin mit einem RSA-Token oder SMS als zweiten Faktor neben dem Passwort. Der physikalische Token generierte einen sechsstelligen Sicherheitscode, den der Nutzer eingeben musste, um sich anzumelden. Gleiches galt für die SMS, die einen vierstelligen Code generierte.

Der RSA-Token war allerdings aus mehreren Gründen sowohl bei den Verantwortlichen als auch den Mitarbeitern unbeliebt. Zum einen bedeutete er ein zusätzliches Device, das Mitarbeiter zu jeder Zeit mit sich führen mussten, um Zugriff auf Anwendungen zu haben. Zum anderen war die IP-basierte Geo-Fencing-Funktion durch VPNs einfach zu umgehen und bot so alleine nicht den nötigen Grad an Sicherheit für den Zugriff aus dem Ausland. Daher wurde als Alternative die Authentifizierung per SMS als zweiten Faktor getestet, um das zusätzliche Gerät abzulösen und die Privatgeräte (Smartphones) der Mitarbeiter stärker mit einzubeziehen.

„Sobald ein Mitarbeiter seinen RSA-Token zuhause vergass, konnte er nicht arbeiten“, erinnert sich Kölliker. „Deshalb war ich auf der Suche nach einer Lösung, die das Smartphone der Mitarbeiter mit einbezog. Das private Smartphone packt man schliesslich immer mit ein. Durch die SMS etablierten wir zwar die Geräte der Mitarbeiter als zweiten Faktor, allerdings bot diese Methode nicht den gewünschten Sicherheitsgrad, da sie erwiesenermassen in der Vergangenheit bereits ausgehebelt werden konnte.“

Gesucht: Sicherheit, Usability und Kontrolle

Die neue Lösung musste also gleichermassen einen hohen Sicherheitsgrad, Nutzerfreundlichkeit und eine stärkere Kontrolle über die Auslandszugriffe bieten. Die Suche nach entsprechender Technologie gestaltete sich zunächst schwierig. Eine App-basierte Lösung, die Hintergrundgeräusche zur Verifizierung nutzte, schied aus, da die benötigten Mikrofone am privaten Computer des Nutzers zusätzliche Kosten verursacht hätten. Device-basierte Lösungen, die beispielsweise eine Smartcard als zweiten Faktor nutzten, waren ebenfalls ungeeignet, da sie die gleichen Probleme wie der RSA-Token mit sich brachten und einen hohen Administrationsaufwand bedeuteten.

Bei der Suche kam Kölliker auch ins Gespräch mit Swisscom, mit der die SGKB bereits seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Zum einen betreibt Swisscom die ICT-Infrastruktur und die Arbeitsplätze der SGKB, zum anderen wurden die Workplaces der Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt auf Windows 10 migriert und erneuert derzeit die Infrastruktur durch Desktops, Laptops und Thin Clients. Bereits seit längerem gab es Gespräche über Möglichkeiten, eine starke 2-Faktor-Authentifizierung zusammen mit der Erneuerung der Workplaces zu realisieren. Aufgrund von terminlichen Abhängigkeiten wurde dies jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Mit Mobile ID hatte die Swisscom eine Lösung im Angebot, die sämtliche Anforderungen der SGKB erfüllte. Diese ermöglicht die In-house-Kontrolle des Remote-Zugriffs, indem Zugriffsberechtigungen aus verschiedenen Ländern per White-/Blacklisting von den eigenen Mitarbeitern auch temporär erteilt und entzogen werden können. Ein wesentlicher Fortschritt ist zudem, dass die Verifizierung nicht IP-basiert, sondern über das Mobilfunknetz erfolgt. „Hier einen anderen Standort vortäuschen zu wollen, würde ein hohes Mass an krimineller Energie voraussetzen, da die Lokation anhand des Funkturms und dem Provider des jeweiligen Landes bestimmt wird. Das ist wesentlich schwerer zu umgehen,“ äussert sich Guido Kölliker zufrieden.

Des Weiteren funktioniert Mobile ID unabhängig vom Endgerät und ist ohne zusätzliche App auf den Smartphones der Mitarbeiter nutzbar, was den Kosten- und Administrationsaufwand stark verringert. Beim Login gibt der Nutzer seine Daten ein, erhält anschliessend eine Notification auf das Smartphone (egal, ob ein- oder ausgeschaltet) und bestätigt die Anmeldung per Mobile ID mit einem sechsstelligem PIN, der vorab individuell festgelegt und jederzeit geändert werden kann.

Adaption auf die individuellen Anforderungen

Die Umstellung auf Mobile ID begann im September 2018 und verlief ohne Probleme, obwohl sich im Rahmen der Implementierung noch einige Hindernisse ergaben.

„Die Anforderungen an die Lösung waren insofern einzigartig, da die SGKB die Administration des Geofencing selbst betreiben wollte, die Infrastruktur aber auf der Citrix-Plattform von Swisscom lief. So eine Situation hatten wir in der Vergangenheit noch nicht,“ kommentiert Swisscom. „Wir mussten sicherstellen, dass Mobile ID kompatibel mit der Citrix-Umgebung war und die Änderungen aus dem Active Directory im Backend von Mobile ID reibungslos übernommen werden. Diese Änderungen haben wir on the fly einarbeiten müssen, was uns aber im Rahmen des Zeitplans sehr gut gelang. Am Ende konnte das Projekt wie geplant abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Umstellung erhielten die 300 Mitarbeiter und 100 Externe, die von unterwegs auf die Banking-Applikation zugreifen müssen, neue und Mobile-ID-fähige SIM-Karten für ihre privaten Geräte, die mit ihrem Nutzerkonto bei der Bank verknüpft wurden. Diejenigen, die nicht bereits Kunden von Swisscom oder Partner-Providern der Mobile ID waren, erhielten eine Extra-SIM-Karte für die Anmeldung.

Seit April 2019 nutzen die Mitarbeiter für den Login von unterwegs nun exklusiv Mobile ID als zweiten Faktor. Guido Kölliker äussert sich sehr zufrieden über die Umstellung: „Mir war es besonders wichtig, dass die Kontrolle der Auslandszugriffe in unserer Hand liegt und auch die Mitarbeiter den Weg mitgehen, ansonsten hätte es nicht funktioniert. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir eine Lösung gefunden haben, die von den Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen wurde und gleichzeitig die im Bankumfeld nötige Sicherheit bietet.“

Nur der erste Schritt

Nach der erfolgreichen Einführung von Mobile ID für die Remote-Mitarbeiter möchte Guido Kölliker diese Form der 2-Faktor-Authentifizierung bis zum Ende des Jahres 2019 flächendeckend für alle Mitarbeiter auch im Büro einführen, um die allgemeine Sicherheit in der Bank zu verstärken. Unterstützung erhält er dabei auch intern von der HR-Abteilung, die private Smartphones ebenfalls stärker in den Arbeitsalltag einbauen möchte, um so beispielsweise die Arbeitszeit besser zu erfassen. Er zieht daher ein durchweg positives Zwischenfazit:

„Mit Mobile ID haben wir zeigen können, dass „Bring-Your-Own-Device“-Konzepte auch im Banken-Umfeld sehr gut funktionieren können, ohne zulasten der Sicherheit zu gehen. Ausserdem haben wir einen wichtigen Grundstein für den weiteren digitalen Fortschritt gelegt und können perspektivisch

Zoom